Logo Berliner Mietergemeinschaft e.V.

Mietrecht

Urteile

Heizkostenabrechnung nach Umstellung auf Wärmecontracting (1)

Bei einer ohne Zustimmung des Mieters vorgenommenen Umstellung auf Wärmecontracting dürfen weiterhin nur die Heizkosten auf den Mieter umgelegt werden, die auch bislang aufgrund des Mietvertrags umlagefähig waren. Der Vermieter muss die nicht umlagefähigen Kosten (zum Beispiel Investitionskosten) gesondert ausweisen und aus der Heizkostenabrechnung herausnehmen.
Kann der Vermieter die genaue Zusammensetzung des Grundpreises seines Wärmecontractors nicht aufschlüsseln, stehen ihm Nachzahlungen aus der Heizkostenabrechnung nicht zu.
Eine mietvertragliche Vereinbarung, wonach der Mieter die Umstellung der Sammelheizung auf Fernheizung zu dulden habe, ist etwas anderes als die Umstellung auf Wärmecontracting.

LG Berlin, Urteil vom 21.12.2006 – AZ 62 S 256/06 –

Abgedruckt in Das Grundeigentum 2007, S. 595-596

Veröffentlicht in MieterEcho Nr. 323