MieterEcho
Nr. 289 - Januar/Februar 2002

Betriebskosten gehen jeden an

 

Die AG Betriebskosten in Neugründung

Am 10.01.2002 haben sich Vertreter der Bezirksgruppen zusammengefunden, um zu beraten und Wege zu finden, wie wir unseren Mitgliedern noch besser helfen können ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnungen selbst zu prüfen.
Wir sind bei unserer Beratung zu der Auffassung gelangt, dass die Rechtsberatung zu den Betriebskosten klappt.
Probleme sehen wir darin, dass viele Mieter der Abrechnung zu großes Vertrauen entgegenbringen - obwohl die Erfahrungen aller Mietervereine von einem hohen Prozentsatz Fehlabrechnungen ausgehen.
Wenn der Mieter in seiner Abrechnung Probleme erkennt, helfen unsere Anwälte.
Wir wollen als Arbeitsgruppe erreichen, dass jede Mieterin und jeder Mieter seine Abrechnung selbst prüfen kann, dafür wollen wir Hilfsmittel suchen.
Dabei denken wir an Übersichten zu Tarifen, Gebühren, Kosten usw. zur Ermittlung

  • der Durchschnittswerte z.B. beim Winterdienst, der Versicherung, der Haus- und Gebäudereinigung
  • eines Programms zur computergestützten Prüfung,
damit unsere Mitglieder ihre Betriebskostenabrechnung prüfen lassen können.
Wir bitten alle Mitglieder, uns Hinweise für unsere Arbeit weiterzugeben, und alle Interessierte an der Lösung der Aufgaben sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Das nächste Treffen zur
Neugründung der AG Betriebskosten ist am
Mittwoch, den 13. März 2002
um 17 Uhr
im Rabenhaus, in der Puchanstraße 9
in Berlin Köpenick.
S-Bahn Köpenick, Bus 360, 369,
Tram 60, 61,62, 63, 68.
Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte der Seite 2 in jedem MieterEcho-Heft.

 

Startseite | MieterEcho Archiv