Logo Berliner Mietergemeinschaft e.V.

MieterEcho online 26.02.2019

„Wem gehört mein Haus?“ - Veranstaltung in Moabit zur Vermieter-Recherche

„Wem gehört mein Haus?“ lautet der Titel einer Veranstaltung im Stadtschloss Moabit, die für Mieterinitiativen, aber auch einzelne Mieter/innen von großem Interesse sein sollte. Der Steuer- und Verwaltungsexperte Christoph Trautvetter und der Journalist und Immobilienexperte Adrian Garcia-Landa wollen einen Überblick über die Eigentumsverhältnisse auf dem Berliner Wohnungsmarkt, sowie die Struktur und die Strategien der verschiedenen Investoren geben. Betrachtet werden sowohl börsennotierte Unternehmen, als auch internationale Pensionsfonds, Finanzinvestoren und kleinere Personengesellschaften.
Auf der Veranstaltung soll auch erläutert werden, wie man den oftmals verschachtelten Eigentums- und Verfügungsverhältnissen der Immobilie, die man selber bewohnt, auf die Spur kommen kann. Für Mieter/innen, die mit Eigentümerwechseln, Umwandlungen in Eigentumswohnungen oder Luxosmodernisierungen konfrontiert sind, ist das eine unschätzbare Hilfe, besonders um sich mit anderen Betroffenen zu vernetzen und gemeinsam zu agieren. Dazu soll zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Workshop im Computerraum des Stadtteilzentrums in der Rostocker Straße stattfinden. Dabei geht es unter anderem um Grundbucheinträge, Firmenkonstruktionen, Geschäftsberichte und Jahresabschlüsse sowie die Wertermittlung des Hauses.
Die Veranstaltung soll aber auch betroffenen Mieter/innen die Gelegenheit geben, über eigene Erfahrungen zu berichten und sich auszutauschen. Denn das Volumen der spekulativen Immobilientransaktionen erreicht gerade in Berlin immer neue Höchststände – und die Politik schaut weitgehend tatenlos zu.


Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. Februar, ab 19:00 Uhr im Nachbarschaftshaus Stadtschloss Moabit (Rostocker Str. 32/32b, 10553 Berlin) statt.


Ein Recherchehandbuch der beiden Autoren ist bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung erschienen und im Internet abrufbar (Link zum Recherchehandbuch).


Rainer Balcerowiak

 

...zurück zu MieterEcho online ...