Logo Berliner Mietergemeinschaft e.V.

MieterEcho online 15.10.2014

Akelius weiter auf Einkaufstour

Das schwedische Unternehmen treibt nicht nur in Berlin die Gentrifizierung voran.
Seit ihrem Auftauchen auf dem deutschen Markt im Jahr 2006 ist die Akelius GmbH auf Expansionskurs. Lag der Schwerpunkt am Anfang auf Immobilien in der Hauptstadt, hat sich das Unternehmen längst in anderen Großstädten Bestände zusammengekauft und setzt auf besonders hohe Neuvermietungspreise.

Schlechte Presse hatte das Wohnungsunternehmen Akelius in letzter Zeit zu genüge, da es sich mit den resoluten Berliner Senior/innen am Hansa-Ufer 5 anlegte (MieterEcho 368/ Juli 2014). Die Hausgemeinschaft sammelte über 65.000 Unterschriften von Unterstützer/innen. Doch die Vertreter von Akelius zeigen wenig Entgegenkommen. Von Mieterhöhungen wird zwar zunächst abgesehen, über die nächsten zwei Jahre werden die Bewohner/innen aber voraussichtlich erheblichen Belastungen durch Bauarbeiten ausgesetzt, das Haus soll um Anbauten und Penthäuser erweitert werden. Das Hansa-Ufer 5 ist nur ein Beispiel für die Geschäftspraxis des schwedischen Immobilienunternehmens. Diese besteht im Erwerb von Wohngebäuden, meist recht oberflächlichen Modernisierungsmaßnahmen und der teuren Neuvermietung.
Die Akelius GmbH besitzt deutschlandweit rund 19.500 Wohnungen. Im Laufe des Jahres 2014 sollten 300 Millionen Euro in Zukäufe investiert werden. Wohnungsbestände wurden außer am Schwerpunkt Berlin in Hamburg, Kiel, Düsseldorf, Köln, Bonn, Wiesbaden, Frankfurt M., Mainz, Augsburg und München aufgebaut. Neue Zielstädte sind Erlangen, Nürnberg, Regensburg und Stuttgart. Die Durchschnittsmieten bei Akelius liegen laut Firmenwebseite bei knapp 8 Euro/qm. Innerhalb der letzten vier Jahre sind die Mieten damit um rund 1,50 Euro/qm gestiegen.
In Berlin kaufte die Akelius GmbH nach ihrem Markteintritt zunächst in besseren Wohnlagen, vor allem in den Westbezirken. Das ist längst nicht mehr so. Der Immobilienbestand verteilt sich auf alle Berliner Bezirke, auch Hochhäuser in Spandau oder Lichtenberg befinden sich darunter. Im Sommer hat Akelius zwei Hochhäuser mit 432 Wohnungen in Lichtenberg sowie 25 Wohnhäuser mit insgesamt 741 Wohnungen in verschiedenen Innenstadtbezirken erworben. Mitte Oktober kaufte der Konzern weitere 39 Immobilien mit insgesamt 798 Wohnungen. Der Kaufpreis von 1430 Euro/qm entspricht dem 20,4fachen der derzeitigen Miete.
Die Angebotsmieten von Akelius sind in allen Bezirken alles andere als erschwinglich. Am 1. Oktober hatte Akelius auf seiner Internetseite nur eine einzige Wohnung mit einer Nettokaltmiete von knapp unter 8 Euro im Angebot. In der Regel fangen die Angebote erst bei 9 Euro an und erreichen Spitzenwerte von bis zu 16 Euro. Besonders teuer sind die Wohnungen in Mitte, Prenzlauer Berg und Charlottenburg-Wilmersdorf. Viele Wohnungen werden unter dem Label „Akelius First Class“ angeboten, zu dem es allerdings außer ein paar Werbefotos von modernen Einbauküchen und Badezimmerarmaturen keine weiteren Informationen gibt.
Nach Berlin, wo der Wohnungsbestand mittlerweile bei rund 9.700 Wohnungen liegt, ist der Konzern vor allem in Hamburg mit rund 3.000 Wohnungen aktiv, denn auch dort lassen sich erhebliche Mietsteigerungen erzielen. Mitglieder von „Mieter helfen Mietern“ berichten von eklatanten Mietsteigerungen innerhalb kürzester Zeit. So lägen Angebotsmieten bei 15 Euro/qm nettokalt, manchmal sogar darüber. Bestandsmieter/innen würden hingegen nach Möglichkeit vergrault, indem nicht ordentlich angekündigte Bauarbeiten durchgeführt würden, Schäden nicht behoben würden und Akelius schlichtweg nicht erreichbar sei. Von fehlenden Ansprechpartner/innen berichten auch Mieter/innen aus Berlin-Neukölln. Es gebe nur eine allgemeine Servicenummer, auf Reparaturtermine müsse man lange warten, Hausmeister gebe es nicht. Obendrein zeigten neu eingebaute Armaturen schon nach einem Jahr starke Verschleißerscheinungen.

Akelius Fastigheter AB ist das größte private Wohnungsunternehmen in Schweden und wurde 1994 vom Steuerexperten Roger Akelius gegründet. Akelius betreibt außerdem eine eigene Bank und eine „Universität“ mit dem einzigen Studiengang Immobilienwirtschaft. 2004 gründete Roger Akelius die Akelius Stiftung mit Sitz in Zypern. Die Stiftung hält heute 85 % der Anteile von Akelius Fastigheter. Aus ihren Gewinnen unterstützt sie unter anderem SOS-Kinderdörfer.

Jutta Blume

....zurück zu MieterEcho online.....