MieterEcho 323/August 2007: Private-Equity-Fonds in der Krise

MieterEcho

MieterEcho 323/August 2007

Quadrat WOHNUNGSMARKT

Private-Equity-Fonds in der Krise

Wo Risiken enden können, zeigt die amerikanische Immobilienmarktkrise. Viele Hausbesitzer konnten die steigenden Kreditkosten ihrer Häuser nicht mehr bezahlen und meldeten Konkurs an. Zugleich fielen die Immobilienpreise in einigen Teilmärkten deutlich.

Auch die Investmentbank Bear Stearns geriet mit zwei Hedge-Fonds, die sich auf das Geschäft mit sog. Ramsch-Immobilien spezialisiert hatten, in den Strudel der Pleitewelle. Innerhalb weniger Wochen verloren die Fonds mehrere Milliarden Dollar und sorgten damit für erhebliche Unruhe an den Börsen.

Auch die Immobilienkäufe in Deutschland sind von diesen Risiken betroffen. So bleiben die Gagfah-Aktien deutlich unter den vom Management erhofften Werten. Zur Stabilisierung der Werte und wohl auch um anderen Anlegern Vertrauen in das eigene Handeln zu suggerieren erwarben die Gagfah-Manager in den letzten Wochen Aktien ihres eigenen Unternehmens im Wert von fast 20 Millionen Euro.

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 323