MieterEcho 323/August 2007: Frustrierte Investoren

MieterEcho

MieterEcho 323/August 2007

Quadrat WOHNUNGSMARKT

Frustrierte Investoren

Im Immobilienbereich zieht GSW-Eigentümer Cerberus die Notbremse: Die Baubecon Wohnungsgesellschaft aus Hannover mit über 20.000 Wohnungen wurde im Juli an RREEF (Deutsche Bank) und Pirell RE verkauft. Erst vor zwei Jahren hatte Cerberus die früher gewerkschaftseigenen Wohnungen erworben.

Auch die bis 1998 landeseigene Gehag mit rund 27.000 Wohnungen hat mit der "Deutsche Wohnen AG" einen neuen Eigentümer gefunden. Damit gibt der Finanzinvestor Oaktree sein Berliner Immobiliengeschäft ab, beteiligt sich aber zu 25% an der "Deutsche Wohnen AG".

Als Gründe für den Rückzug der Fonds gelten steigende Zinsen sowie schwierige Verwertungsmöglichkeiten. "Investoren im deutschen Wohnungsmarkt", so die Financial Times, "haben das Problem, dass Mieterhöhungen jenseits der großen Ballungsräume kaum durchzusetzen sind" und außerdem der Verkauf von Wohnungen an die Mieter schlechter läuft als erhofft.

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 323