MieterEcho 321/April 2007: Sorge um das Dach über dem Kopf

MieterEcho

MieterEcho 321/April 2007

Quadrat WOHNUNGSMARKT

Sorge um das Dach über dem Kopf

Nach einer repräsentativen Umfrage des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW) machen sich sehr viele Mieter/innen große Sorgen um ihre Wohnsituation. "Während Finanzinvestoren deutsche Wohnungen unter sich verteilen und die Bundesregierung über die Einbeziehung von Wohnimmobilien in REITs streitet, machen sich die Deutschen Sorgen um bezahlbaren Wohnraum", so der Verband in seiner Presseerklärung vom 20. März 2007.

Laut einer Umfrage fürchten knapp drei Viertel (73%) der repräsentativ Befragten, "dass es in Großstädten zu wenig bezahlbaren Wohnraum geben wird. Im letzten Jahr lag der Wert noch bei 59%." Noch skeptischer wird die Situation bei familiengerechtem Wohnraum eingeschätzt. 80% der Befragten fürchten in diesem Segment Engpässe, wobei direkt Betroffene wesentlich stärker fürchten, keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden.

"Dabei müsse Wohnen in der Stadt auch für Einkommensschwächere, junge Familien und Senioren mit kleiner Rente bezahlbar bleiben", so der Verbandsvorsitzende Xaver Kroner, der abschließend feststellt, dass "nur eine nachhaltige Bewirtschaftung durch sozial-orientierte Vermieter" das leisten könnte. Diese sozial-orientierten Vermieter werden indes allerorten privatisiert, denn das waren - und sind auch noch - die Wohnungsbaugesellschaften in kommunaler Verantwortung.

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 321