MieterEcho 321/April 2007: Heizkosten steigen weiter

MieterEcho

MieterEcho 321/April 2007

Quadrat WOHNUNGSMARKT

Heizkosten steigen weiter

Der vergangene Winter war ungewöhnlich mild. Er sei eine Folge des Treibhauseffekts und Vorbote einer Klimakatastrophe, erklärten die Medien. Wer sich mit entsprechend verringerten Heizkosten trösten will, wird womöglich enttäuscht werden.

Nach der neuesten Analyse der Eschborner Techem AG stiegen die Kosten für eine ölbetriebene Zentralheizung in der Heizsaison 2005/ 2006 für eine 69 qm große Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 499 auf 607 Euro. Durchschnittlich soll die Steigerung 21,6% betragen haben.

Entscheidend dafür, so die Techem AG, war der 30%ige Anstieg der Heizölpreise von 0,37 Euro pro Liter (Heizperiode 2004/2005) auf 0,48 Euro pro Liter (2005/2006). Dass die Preisentwicklung des Heizöls aber dennoch nicht voll durchgeschlagen ist, verdanken die Haushalte zwei Faktoren: Die Nebenkosten (Wartung, Strom, Schornsteinfeger u. a.) verteuerten sich lediglich um 2,8%, zugleich ging der Energieverbrauch um 2% zurück.

Techem-Pressesprecher Stefan Lutz meinte, dass zwar der letzte milde Winterverlauf eher auf moderate Heizkosten für die nun auslaufende Heizperiode hoffen lasse, die weitere Entwicklung der Energiepreise aber noch Überraschungen bringen könne.

Den höchsten Anstieg der Heizkosten in der Periode 2005/2006 hatten die Regionen um Freiburg (25,6%), Kassel (23,7%) und Berlin (23,3%). Vergleichsweise glimpflich kamen die Regionen um Würzburg (13,8%), München (16,1%) und Braunschweig (18,3%) davon.

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 321