MieterEcho 321/April 2007: Editorial

MieterEcho

MieterEcho 321/April 2007

Quadrat EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

Privatisierung bleibt Thema im MieterEcho. Wie sollte es auch anders sein? Gerade wurden die Gewinne der Unternehmen hochgejubelt und von einer Wirtschaftskrise ist plötzlich keine Rede mehr. Geld ist in Massen vorhanden und es verlangt nach Verwertungsmöglichkeiten. Die Politik zeigt sich überall auf der Welt willfährig, die gewünschten Finanzanlagemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen - und dies ganz besonders eifrig in Berlin, denn hier erwarten Wirtschaftssenator Harald Wolf und seine liberalen Freunde von der Linkspartei.PDS das Lob der Industrie- und Handelskammer. Dafür und für die Aussicht, nach Beendigung der politischen Karriere einen lukrativen Wechsel in die Wirtschaft zu schaffen, lohnt sich jeder Verkauf.

Die Gewerbeflächen der GSG sind in den letzten Jahren mit enormen Summen öffentlicher Gelder saniert worden. Wie sich jetzt herausstellt, nur zu dem Zweck, einem weiteren Investor zur Plünderung überlassen zu werden.

Der Verkauf der Berliner Sparkasse, obwohl zu vermeiden, ist der krönende Abschluss eines ganz besonders gruseligen Lehrstücks liberaler Wirtschaftspolitik.

Wohnungen werden weiterhin verkauft, zwar nicht in Form ganzer Wohnungsunternehmen, aber in heuschreckengerechten Portionen. Mittlerweile sind nur noch 260.000 Wohnungen in öffentlichem Besitz. Sie stellen eine weitere Herausforderung an das Verkaufsgeschick des rot-roten Senats dar.

Wie es in einer Stadt ohne durchgreifendes Mietrecht und ohne öffentlichen Wohnungsbestand zugeht, zeigen die Berichte aus zwei zunächst ganz unterschiedlich erscheinenden Ländern: aus Spanien und aus Russland. Doch die Wohnungsmärkte der beiden Länder haben nicht nur eine hohe Eigentumsquote gemeinsam, sondern auch einen entsprechenden Mangel an Mietwohnungen und einen Überfluss an Wohnungsnot. Eine Zukunft, die deutsche Städte noch vor sich haben und um deren Verwirklichung sich die Politik eifrig bemüht.

Ihr MieterEcho


Verstärkung für Redaktion gesucht

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 321