MieterEcho 320/Februar 2007: Hüttenwegsiedlung geht an die Börse

MieterEcho

MieterEcho 320/Februar 2007

Quadrat WOHNUNGSMARKT

Hüttenwegsiedlung geht an die Börse

Die Hüttenwegsiedlung in Dahlem wurde von Apellas verkauft. Der südliche Teil der Siedlung ging an die Quantum Immobilien Kapitalanlage GmbH - die Verwaltung wurde zum 1. Januar 2007 von der Optima GmbH übernommen. Auch der nördliche Teil der Siedlung wurde verkauft - die neue Eigentümerin ist die zu Fortress gehörende Gagfah.

Damit kann die knapp zwei Jahre währende Aufwertungsstrategie der zum Imperium von George Soros gehörenden Apellas Property Management GmbH als gescheitert angesehen werden. Durch aufwendige Modernisierungsarbeiten und Nachverdichtungen versprach sich das Unternehmen einen erfolgreichen Verkauf von Eigentumswohnungen. Das ehemalige Kasernengelände der US-Armee wurde dazu werbeträchtig in "Parkviertel Dahlem" umgetauft. Genutzt hat es wenig, denn die Modernisierungsarbeiten gerieten durch schlampige Modernisierungsankündigungen und widerspenstige Mieter/innen immer wieder ins Stocken. Auch der Neubau von Reihenhäusern und Stadtvillen konnte nicht so zügig umgesetzt werden, wie es die ersten Ankündigungen vermuten ließen. Statt der angestrebten 300 Verkäufe von Eigentumswohnungen konnten nach Aussagen des Geschäftsführers der Parkviertel Dahlem Grundstücksgesellschaft, die im Auftrag der Apellas die Sanierungsarbeiten koordinierte, nur 135 realisiert werden.

Zum Jahresende 2006 hat sich Apellas nun von einem großen Teil ihrer Berliner Wohnungsbestände getrennt und kündigte an, sich künftig verstärkt auf das Geschäft mit Gewerbeimmobilien zu konzentrieren. Die Apellas Property Management GmbH zieht sich trotzdem ohne Verluste aus der Hüttenwegsiedlung zurück. Der Kaufpreis im Jahr 2005 lag bei etwa 73.000 Euro pro Wohneinheit - beim Verkauf der Apellas-Wohnungen an die Gagfah wurde ein Durchschnittspreis von über 75.000 Euro gezahlt.

Ein pikantes Detail des Verkaufs an die Gagfah ist mit der Person von Dr. Ulrich Weber verbunden. Er war der langjähriger Geschäftsführer der Apellas in Berlin und wechselte nach seinem Ausscheiden zum 1. November 2006 zur Gagfah. Die Gagfah - ehemals im Bundesbesitz - wurde 2004 vom Finanzinvestor Fortress gekauft und im Oktober 2006 an die Börse gebracht. Die Mieter/innen der Hüttenwegsiedlung befürchten nun nach den leidvollen Erfahrungen mit Apellas, "vom Regen in die Traufe zu kommen".

 

Weitere Informationen: www.huettenwegsiedlung.de (Website nicht mehr online)

 

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 320