MieterEcho 319/Dezember 2006: Editorial

MieterEcho

MieterEcho 319/Dezember 2006

Quadrat EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie die sogenannten "Mietnomaden"?

Kennt doch inzwischen jeder. Zumindest seit die Vermieterorganisationen wie Haus und Grund, der Bund freier Wohnungsunternehmen etc. eine Menge Geld ausgeben, um für diese seltsame Spezies Publicity zu machen. Im Fernsehen war man ihnen erst unlängst auf der Spur. Doch wer in einem ganz normalen Altbau wohnt, ist wahrscheinlich noch keinen "Mietnomaden" begegnet.

Doch die Vermieter leiden unter ihnen. Sie werden von ihnen heimgesucht, massenhaft, versucht man uns seit einiger Zeit einzureden.

Was es mit den sogenannten "Mietnomaden" auf sich hat, wo sie ihr Unwesen treiben, ob in den Wohnungen braver Vermieter oder nur in den Köpfen der Eigentümerorganisationen oder ob sie nur eine Erfindung der Lobbyarbeiter der Vermieterverbände sind, wird Christian Linde zu klären versuchen.

Wesentlich realistischer aber ist der Typ von Vermieter, der die Betriebskosten nicht abrechnet und auch schon mal die Versorger nicht bezahlt, sodass die Einstellung der Wasser- oder Wärmelieferung vorgenommen oder angedroht wird. Das geschieht immer häufiger und wächst sich zu einem echten gesellschaftlichen Problem aus.

Im Übrigen verspricht das nächste Jahr teurer zu werden. Die Mehrwertsteuer wird erhöht, die Erhöhung der Grundsteuer schlägt sich in den Betriebskosten nieder, die Aufspaltung des Wasserpreises in Arbeitspreis und Grundpreis wird ebenfalls die Abrechnungen steigen lassen und das Gleiche trifft auch für die kommenden Preiserhöhungen bei der BSR zu. Viele zwingende Gründe, die künftigen Abrechnungen sorgfältig zu prüfen und in einer unserer Beratungsstellen kontrollieren zu lassen.

Doch zunächst steht Entspannung bevor, vorausgesetzt die Feiertage verursachen nicht allzu viel Stress. Die MieterEcho-Redaktion jedenfalls wünscht allen Leserinnen und Lesern ein erholsames Fest und drückt ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Jahr 2007.

Ihr MieterEcho

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 319