MieterEcho 315/April 2006: "Grazer Elend"

MieterEcho

MieterEcho 315/April 2006

 PRIVATISIERUNG

"Grazer Elend"

Mieterprotest kreativ

Hermann Werle

Wie viele Mieter und Mieterinnen in der ehemals städtischen GSW-Siedlung am Grazer Damm befürchteten, sind die Modernisierungsmaßnahmen bis heute noch nicht abgeschlossen (siehe u.a. MieterEcho Nr. 312). Die Innenhöfe sehen aus wie verlassene Baustellen, Baugerüste prägen das Bild am Grazer Damm. An vielen Fassaden wurde offensichtlich noch kein Handschlag getan. Auffallend frisch präsentiert sich hingegen der Straßenzug am Grazer Platz. Hier residiert inzwischen die Firma Alt & Kelber. Die Privatisierungsprofis aus Heilbronn wurden von den Neueigentümern der Vivacon AG beauftragt, die einzelnen Wohnungen der Siedlung für knapp 1000 Euro pro Quadratmeter zu verkaufen.

Dass viele Anwohner/innen alles andere als begeistert vom Umgang mit ihrem Wohnraum sind, symbolisiert seit kurzem ein zugelassenes Schrottauto. Direkt vor dem Büro von Alt & Kelber abgestellt, dient dasselbe als Träger einer Kleinstausstellung. In den Scheiben zu sehen sind diverse Fotos mit Kommentaren wie: "Dieses Auto ist vergleichbar mit dem Zustand von einigen vermieteten Wohnungen nach Sanierungsarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen am Grazer Platz 18" oder kurz und knapp: "Parken im 'Grazer Elend'". In Anspielung auf den derzeitigen Service der Neueigentümer heißt es zu einer Kontakttelefonnummer: "Unter dieser Nummer sind wir leider sehr schlecht zu erreichen. Man könnte auch sagen, es verhält sich so ähnlich wie mit unserer Hausverwaltung."

Wer also Näheres über das Wohnen im privatisierten Bestand erfahren möchte, schreibe an:

Mieter-vom-GrazerPlatz18@web.de.

Zurück zum Inhalt MieterEcho Nr. 315