Mieterecho - Zeitung der Berliner Mietergemeinschaft e.V.

Nr. 295/ 2003

Steigender Bedarf nach Sozialberatungen

Angebote des Team Wohnbalance

Den 7800 Mitgliedern der Berliner Baugenossenschaft (bbg) steht seit Oktober 2001 bei der Bewältigung sozialer oder wirtschaftlicher Notlagen telefonische Soforthilfe per Hotline zu Verfügung. Im Auftrag der ältesten Berliner Wohnungsbaugenossenschaft beraten und informieren an sechs Tagen in der Woche und bis 20.00 Uhr Sozialarbeiter der Firma Team Wohnbalance über soziale und wirtschaftliche Hilfen und Leistungen.

Von Oktober 2001 bis September 2002 haben 116 Mitglieder das neue Serviceangebot der bbg genutzt. Im Vordergrund stand die Gewährleistung einer fachlich hochwertigen Soforthilfe. Um erfolglose Gänge zu Ämtern wegen fehlender Anspruchsgrundlagen zu vermeiden, gehören Sofortberechnungen von Sozialhilfe- oder Wohngeldansprüchen zu den Arbeitsstandards der Hotline-Berater. Kurzfristig ist auch die Vermittlung von Kinder- und Familienhilfen oder Pflegediensten möglich. Bei drohenden oder schon vorhandenen Mietschulden erhielten Mitglieder telefonisch erste Hilfe und wenn es möglich war, organisierten die Berater auch Hausbesuche und Behördenbegleitungen. Fast 70 % der Anrufer waren alleinerziehende Mütter mit z.T. mehreren Kindern.

Jeder zweite Anrufer der Hotline benötigte Hilfe bei Behörden, besonders war Unterstützung bei den Sozial- und Arbeitsämtern in der Hauptstadt gefragt. Bemängelt wurden monatelange Bearbeitungszeiten von Anträgen, stundenlange Wartezeiten auch für Alleinerziehende mit kleinen Kindern, Bürokratismus und Papierkrieg sowie fehlende soziale Kompetenz von Behördenmitarbeitern.

Hilfe bei Fragen rund um die Pflege von Angehörigen erwarteten 5 % der Anrufer, ähnlich hoch war der Anteil derjenigen, die Informationen und Hilfestellungen zur Suchtberatung bzw. Therapievermittlung benötigten.

Jeder siebte Anrufer nutzte die Hotline wegen der angebotenen Jobvermittlung (mit Vermittlungsgutschein des AA) oder informierte sich über berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch die Berliner MieterGemeinschaft bietet im Jahr 2003 wieder kostenlose Sozialberatung an (jeden ersten Donnerstag im Monat; wenn dieser Tag auf einen Feiertag fällt, wird der Termin um eine Woche verschoben).

Die nächsten Sozialberatungen finden am 6. Februar, 6. März, 3. April und 8. Mai ab 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle Möckernstraße 92, 10963 Berlin statt und werden ebenfalls von den erfahrenen Mitarbeitern des Team Wohnbalance durchgeführt.
Diese Beratung können auch Nichtmitglieder in Anspruch nehmen.