Mieterecho - Zeitung der Berliner Mietergemeinschaft e.V.

Nr. 294/ 2002

Achtung - neue Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder,

die Berliner MieterGemeinschaft ist von allen größeren Mieterorganisationen die mit Abstand preisgünstigste. Das ist gut und soll auch so bleiben und entspricht dem politischen Selbstverständnis der Organisation. Das aktuelle, seit dem 1. Januar 1995 gültige Beitragsgefüge, wurde nur bei der Euroumstellung geringfügig nach unten abgerundet.

Jetzt hat der Delegiertenrat drei kleine Veränderungen beschlossen:

1. Die Kosten für die Rechtsschutzversicherung sind seit dem 1. Januar 2002 durch die erhöhte Versicherungssteuer gestiegen. Die Differenz ist zwar nicht besonders groß, kann aber von der Berliner MieterGemeinschaft nicht abgefedert werden.

Daher gelten ab dem 1. Januar 2003 für Mitglieder, die bis 31. Dezember 2002 eingetreten sind, folgende Beiträge:

2. Für alle Beitritte nach dem 1. Januar 2003 wird zukünftig einheitlich der Beitragssatz von 54 Euro mit Rechtsschutz und ohne Rechtsschutz 28 Euro gelten. Der Ostbeitrag entfällt. Das gilt aber nur für die Neueintritte. Für alle Mitglieder, die mit Wohnsitz in Ostberlin für 49 Euro eingetreten sind und diesen Wohnsitz noch immer haben, bleibt die Beitragsstufe Ost erhalten und wird nur von 48,50 auf 49 Euro bzw. von 22,68 Euro auf 23 Euro erhöht.

3. Zukünftig wird auch der Hausgemeinschaftstarif entfallen. Zwar bleiben auch in diesem Fall die alten Beitragshöhen mit der oben genannten Änderung erhalten, aber zukünftig wird es keine Sonderbeiträge mehr geben. Diese Änderung ist eine Formalität, denn in Anspruch genommen wurde diese Tarifstufe schon seit Jahren nicht mehr.

Wir hoffen auf Verständnis.