MieterEcho
Nr. 282 - November/Dezember 2000

Bezirkskorrespondenz Hohenschönhausen

 

W as war bei uns im III. Quartal 2000 los?

Die Mieterberatungen verliefen planmäßig (siehe auch Analysebogen Mieterberatung III. Quartal 2000). Nach dem Beratungsschwerpunkt "Betriebskosten" im II. Quartal (insbesondere bedingt durch die Betriebskostenabrechnungen der HOWOGE in Euro) verschoben sich die Inhalte der Beratungen im III. Quartal auf den Problemkreis "MHG § 2" als Schwerpunkt, bedingt durch verstärkte Erhöhungsforderungen durch HOWOGE und AUREAL nach Mietspiegel 1999 (bei AUREAL auch mit Forderung nach Aufschlägen wegen Sondermerkmalen) und die Veröffentlichung des Mietspiegels 2000. Nach Erscheinen des Berliner Mietspiegels 2000 wurden zwei Gruppenberatungen operativ organisiert. (HOWOGE mit 30 Mitgliedern/Mietern u. AUREAL mit 20 Mitgliedern/Mietern) um Erhöhungsforderungen nach MHG § 2 / Mietspiegel 1999 mit Teilzustimmungen nach niedrigeren Werten und weggefallenen Sondermerkmalen lt. Mietspiegel 2000 gegenüber Vermieter durchzusetzen.

Beratungen des Bezirksaktivs erfolgten nach Jahresarbeitsplan 2000.

Neben aktuellen Bezirksproblemen wurden die "Beratungsangebote der BMG im Vergleich zu den Mitgliederzahlen der Bezirke" diskutiert und Forderungen nach einer qualifizierten Analyse durch den Vorstand/Delegiertenrat entwickelt. Ebenfalls diskutiert wurde über "das Verhältnis Mitgliederzahlen der Bezirke zu den Teilnehmerzahlen an bezirklichen Mitgliederversammlungen sowie zu gültigen Mandaten in den Bezirken" mit Forderungen nach aktueller Analyse durch Vorstand/Delegiertenrat.

Am 22.8.2000 wurde eine erweiterte Aktivberatung einberufen und zu Fragen des inhaltlichen und sachbezogenen Herange- hens des - mit der Fusion sich ergebenden Zusammenschlusses der BMG-Bezirksgruppen Hohenschönhausen und Lichtenberg.
Grundtenor war "Bewährtes erhalten - Besseres übernehmen - gemeinsam wirksamer werden".
Anfang Oktober hat eine gemeinsame Beratung mit Delegierten und Aktiven Lichtenbergs stattgefunden. Ein gemeinsamer Arbeitsplan soll erstellt werden.

Traditionsgemäß nahm die BMG mit aktuellem Stand am Gesundheits- und Sozialmarkt des Bezirks Hohenschönhausen am 21.09.2000 teil; ebenso wie bei der Standaktion zum 1. Mai am Obersee blieb unser BMG-Stand dabei keinesfalls anfragelos und unbeachtet.

Für je einen Kiezbereich der HOWOGE und von VMM wurden auf der Grundlage von detaillierten Betriebskostenkontrollen "Betriebskosten-Vergleiche im Kiez" der letzten zwei Jahre angefertigt und in die Diskussion gegeben.
Zu vertiefenden Hausversammlungen reicht derzeit unsere "Aktiven-Kraft" nicht aus.
Nach Erscheinen des Mietspiegels 2000 wurde die in der Mieterberatungsstelle vorhandene Wohnlagen-Übersicht aktualisiert. Zum Mietspiegel 1999 vorgenommene Änderungen können von uns getragen werden; die Mietspiegel-Erläuterung spricht jedoch nicht für einen "qualifizierten" Mietspiegel.
Als Hilfsmittel für "Spanneneinordnungen des Mietspiegels Berlin-Ostbezirke 2000" wurden entsprechend Tabellen in DM/qm Wohnfläche und EURO/qm Wohnfläche erarbeitet und der Geschäftsstelle übergeben.

Der "Mietervertretung Zechliner Straße 1+3+5" wurde konkrete Unterstützung bei Fragen zu Erhöhungsforderungen nach MHG § 2 gegeben.

 

Startseite | MieterEcho Archiv