Berliner Mietergemeinschaft e.V.

Interessengemeinschaft und Beratung für Berliner Mieter

MieterEcho online 14.07.2014

Diskussionsveranstaltung mit Harald Rein

Die Erwerbsloseninitiative Basta lädt ein zur Lesung und Diskussion mit Harald Rein:
am Samstag, den 19. Juli 2014 um 19 Uhr in der Schererstraße 8 in den Beratungsräumen von Basta.
Harald Rein ist Herausgeber des Buches "Dreißig Jahre Erwerbslosenprotest 1982 - 2013".

Harald ist Sozialwissenschaftler, Berater im Frankfurter Arbeitslosenzentrum,  Gründungsmitglied von "labournet germany" und "Netzwerk Grundeinkommen", aktiv im Koordinierungskreis des bundesweiten Erwerbslosennetzwerkes BAG-Plesa.
Er wird das Buch vorstellen. In diesem wird der Kampf für den Erhalt alltäglicher Versorgung  und die Auseinandersetzung Erwerbsloser gegen die Reprivatisierung der Lebensrisiken im  Kapitalismus beschrieben, sowie Überlegungen von Erwerbslosengruppen dokumentiert  Alternativen zum bestehenden Gesellschaftssystem zu finden.

 Der Entmündigung durch die Jobcenter-Diktatur setzen Erwerbslose und Niedriglöhner_innen ihre solidarische Beratung, Begleitung und Zahltage entgegen. In den Formen ihrer Selbstorganisation und der Auseinandersetzung um Kompromisse gehen sie verschiedene Wege.

 Es soll deutlich werden, warum Erwerbslose nur in besonderen Ausgenblicken Geschichte schreiben, aber dennoch tagtäglich einen individuellen Kampf um Würde und Anerkennung führen.

Ihr seid eingeladen mit Basta und Harald Rein folgende Fragen zu diskutieren:

1. Welche Ansätze der Selbstorganisation gab und gibt es überregional betrachtet?

2. Was war in den 80iger Jahren anders als heute?

3. Was sind und waren Gründe für Erfolge und Misserfolge?

 

... zurück zu MieterEcho online .....

Berliner MieterGemeinschaft e.V.
Möckernstraße 92
10963 Berlin

Tel.: 030 - 21 00 25 84
Fax: 030 - 216 85 15

Email: me(at)bmgev.de

Milieuschutz  - Was leistet die soziale Erhaltungsverordnung?

MieterEcho

ProSoluta

Aufruf der Redakton MieterEcho an Betroffene von ProSoluta zum Erfahrunsaustausch und zur Vernetzung