MieterEcho
Nr. 268 - April/Mai 1998

INNEN!STADT!AKTION 98
Veranstaltungshinweis der INNEN!STADT!AKTION 98 gegen Privatisierung, Sicherheitswahn und Ausgrenzung

Während im Namen der "Hauptstadtfähigkeit" die letzten besetzten Häuser geräumt und Wagenburgen verdrängt werden, stellen private und öffentliche Sicherheitskräfte den "ungestörten Konsum" in Bahnhöfen und Einkaufszonen sicher. 224.000 Platz- und Hausverweise im Jahr 1997 legen beredtes Zeugnis davon ab, daß organisierte Geschäftsleute und Sicherheitskräfte Gruppen definieren, denen die Innenstädte streitig gemacht werden sollen. Während Kanther über das Sicherheitsnetz die "Grenze" nun auch faktisch in die Innenstädte verlegt und dort seinen Bundesgrenzschutz patrouillieren läßt, macht sich Schönbohm mit der Zuzugssperre für MigrantInnen für Innenstadtbezirke schon mal Gedanken über neue "ethnische Zollstationen". Und weil die höchste Polizeidichte und eine ständig steigende Zahl privater Sicherheitskräfte nicht ausreichen, werden zukünftig die "normalen BürgerInnen" in Präventionsräten für kleinräumige Kontrolle sorgen.

Wir meinen, daß all das Gründe genug sind, um auch 1998 ein überregionales Bündnis gegen Privatisierung, Sicherheitswahn und Ausgrenzung zu schmieden und in der ersten Juniwoche (2.6. - 5.6. 1998) eine weitere Innenstadtaktionswoche durchzuführen.

Vorbereitungstreffen (für entschiedene AktivistInnen)
jeden Mittwoch, 20:00 Uhr im Laden Schröderstraße 9, Ecke Bergstraße (Mitte)

Infoveranstaltung
(für die, die erst noch mobilisiert werden wollen)
Mittwoch, 6.5.98, 20:00 Uhr im EX im Mehringhof, Gneisenaustraße 2 (Kreuzberg)

Kontakt
Laden Schröderstraße 9, Ecke Bergstraße (Mitte)
dienstags: 14:00 - 19:00 Uhr
mittwochs: 16:00 - 20:00 Uhr
Tel.: 285 97 57

 
MieterEcho-Archiv | Inhaltsverzeichnis Nr. 268