MieterEcho
Nr. 265 - November/Dezember

An die Senatsverwaltung:

Im Auftrag von 120 Senioren, die am 2. Senioren-Parlament des Bezirkes Hohenschönhausen teilgenommen haben, protestieren wir gegen den von Ihrer Einrichtung herausgegebenen Berliner Mietspiegel 1997.

Während des Senioren-Parlaments stellten ältere Bürger wiederholt Anfragen an die anwesenden Gesprächspartner des Bezirksamtes über die Mitarbeit von Vertretern des Bezirkes an der Festlegung der Wohnanlagen in Hohenschönhausen. Wir erfuhren von dem zuständigen Stadtrat und seinem Amtsleiter, daß

  1. der Entwurf des Mietspiegels dem Bezirksamt Hohenschönhausen nur 2 Tage zur Einsicht zur Verfügung stand,
  2. der zuständige Stadtrat eine Stellungnahme zum Mietspiegel an den Senat schickte mit dem Antrag, daß für Hohenschönhausen nur einfache Wohnlage - bis auf wenige Bereiche um den Oranke- und den Obersee - angebracht ist, dem aber nicht entsprochen wurde,
  3. weder der zuständige Ausschuß noch die BVV von Hohenschönhausen in die Beratung über den Miespiegel für unseren Bezirk einbezogen worden sind.

Die Anwesenden reagierten empört auf die undemokratische Verfahrensweise der Festlegung der Wohnlagen, die in der Zukunft einschneidende Auswirkungen auf die Mietenhöhe und damit auf die Lebensqualität besonders der älteren Bürger hat, und ermächtigen uns durch einen Beschluß zu diesem Protest (...). Wir fordern die Korrektur des Mietspiegels für unseren Bezirk entsprechend der Stellungnahme unseres Bezirksamtes.

Seniorenvertretung Hohenschönhausen, Artur Heyne


MieterEcho-Archiv | Inhaltsverzeichnis Nr. 265

HTML-Auszeichnung © 1997 U. Pieper